Vier TSF-W für die Stadt Butzbach

Im April 2020 hat die Ziegler Gruppe vier baugleiche TSF-W auf einem Iveco Daily Fahrgestell an die Feuerwehren der Standorte Butzbach, Ostheim, Fauerbach und Hausen (alle Wetteraukreis, HE) ausgeliefert. Die Fahrzeuge wurden am Ziegler-Standort in Mühlau gefertigt.

Vier baugleiche TSF-W hat Ziegler an die Stadt Butzbach geliefert. Foto: Albert Ziegler GmbH.

Die Fahrzeuge sind mit einem Gerätekofferaufbau versehen. Foto: Albert Ziegler GmbH.

Zudem sind heckseitig Tragkraftspritzen gelagert. Foto: Albert Ziegler GmbH.

Insgesamt fünf Gerätefächer bieten Platz für die Fahrzeugausstattung. Foto: Albert Ziegler GmbH.

41185 41185 41185 41185

Gerade in ländlichen Regionen ist es von großer Wichtigkeit für die Feuerwehren, über ein Fahrzeug zu verfügen, das einen erfolgreichen Ersteinsatz sicherstellt – egal ob beim Brandeinsatz oder bei kleineren technischen Hilfeleistungen. Daher beschaffte die Stadt Butzbach für ihre Feuerwehr-Standorte Butzbach, Ostheim, Fauerbach und Hausen aus dem Wetteraukreis (HE) baugleiche, neue Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank (TSF-W).

Das Straßenfahrgestell hat einen langen Radstand von 3.750 mm. Dazu ist es mit einem Gerätekofferaufbau mit insgesamt fünf aufgeteilten Geräteräumen versehen. Ebenso ist eine vierteilige Steckleiter im Aufbau witterungsgeschützt gelagert und leicht zu entnehmen. Zudem verfügen alle Fahrzeuge über einen manuell ausfahrbaren Lichtmast mit vier LED-Strahlern. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Wassertank ausgestattet. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 800 l. Die Tragkraftspritzen sind heckseitig quer auf einem Schwerlastauszug gelagert und können im herausgezogenen Zustand betrieben werden.

Technische Fahrzeugdaten der TSF-W

Basisinformationen Fahrzeugtyp TSF-W