Home AUS DEN LÄNDERN BAYERN Ente aus Nachklärbecken gerettet
BAYERN - EINSATZBERICHTE - 25. November 2020

Ente aus Nachklärbecken gerettet

2020_112

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Einen Einsatz der außergewöhnlichen Art hatte die Freiwillige Feuerwehr Philippsreut (LK Freyung-Grafenau, BY) am Mittag des 13. November 2020. Denn eine Ente hatte sich in das Nachklärbecken einer Kläranlage verirrt. Allerdings gestaltete sich ihre Rettung schwieriger als zunächst gedacht.

Ente_Klaeranlage_feuerwehr_ub2

Diese im Schlamm feststeckende Ente befreite die Feuerwehr Philippsreut aus dem Nachklärbecken der Kläranlage. Foto: Feuerwehr Philippsreut.

Ente_Klaeranlage_feuerwehr_ub1

Allerdings mussten die Einsatzkräfte hinsichtlich des Rettungsgeräts improvisieren. Foto: Feuerwehr Philippsreut.

Loading image... Loading image...

Die Feuerwehr ist immer wieder ein Retter aus der Not. So auch am 13. November 2020. Denn um 11.59 Uhr erhielt die Feuerwehr Philippsreut einen Notruf von der Kläranlage Philippsreut. Dort hatte sich eine Ente in das Nachklärbecken der Anlage verirrt. Nun steckte das Tier allerdings in vier Metern Tiefe im Schlamm fest und konnte sich nicht selbst befreien.

Als die Gemeindemitarbeiter das Tier entdeckten, riefen sie umgehend die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte schließlich vor Ort eintrafen, mussten sie feststellen, dass sie kein passendes Rettungsgerät besitzen. Deswegen bastelten sie sich kurzerhand ein Rettungsgerät zusammen: An dem Einreishacken befestigten sie einen Kescher. Anschließend versuchten sie, damit die Ente einzufangen. Allerdings wollte diese zunächst nicht mitspielen. Denn sie versuchte immer wieder wegzuschwimmen. Nach einigen Versuchen gelang es der Wehr jedoch, die Ente aus ihrer Lage zu befreien.

Nachdem die Ente gerettet war, wuschen die Einsatzkräfte den Dreck von ihr ab. Frisch gereinigt entließen sie das Tier dann wieder in die Freiheit. Für die Feuerwehr Philippsreut war es der erste Einsatz, der mit einer Ente zu tun hatte.

Freiwillige Feuerwehr Philippsreut

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Passanten finden unbekannten Gegenstand im Rhein

Am 24. Januar 2021 meldeten Passanten eine möglicherweise im Wasser des Rhein treibende Pe…