Home AUS DEN LÄNDERN BAYERN Fahrzeugbrand am Gerätehaus der Fw Kleinostheim
BAYERN - EINSATZBERICHTE - 8. Mai 2020

Fahrzeugbrand am Gerätehaus der Fw Kleinostheim

2020_03

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Am Mittwoch, den 6. Mai 2020, alarmierten mehrere Anrufer gegen 1.37 Uhr die Integrierte Leitstelle (ILS) in Aschaffenburg. Der Grund dafür war ein Fahrzeugbrand am Feuerwehrgerätehaus. Umgehend rückten deswegen die Feuerwehren Kleinostheim und Mainaschaff aus.

fahrzeugbrand zwei-feuerwehr-ub

Feuer bei der Feuerwehr Kleinostheim: Ein Schrottfahrzeug auf dem Parkplatz des Gerätehauses fing Feuer. Foto: Ralf Hettler

Fahrzeugbrand eins-feuerwehr-ub

Die Flammen gingen auf die nebenstehenden Fahrzeuge über. Foto: Ralf Hettler

Loading image... Loading image...

Erst rund zehn Monate zuvor hatte es einen Brand im Gerätehaus der Feuerwehr Kleinosteim gegeben (wir berichteten in Feuerwehr 09/2019). Daher machten sich die Einsatzkräfte mit einem etwas mulmigen Gefühl auf den Weg, nachdem sie erneut zu einem Brand „im eigenen Haus“ alarmiert wurden. Auf dem Weg zum Gerätehaus war die Rauchsäule trotz der Dunkelheit bereits weithin sichtbar.

Dieses Mal handelte es sich um einen Brand von Schrottfahrzeugen für Ausbildungszwecke, die auf dem rückseitig gelegenen Parkplatz standen. Eines der vier Fahrzeuge hatte Feuer gefangen und es schließlich auf die beiden nebenstehenden Fahrzeuge übertragen.

Mithilfe dreier Strahlrohre brachten die Einsatzkräfte den Fahrzeugbrand dann sehr schnell unter Kontrolle. Ein Feuerwehrdienstleistender verletzte sich dabei leicht und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Der Kommandant und Einsatzleiter Thorsten Frank war mit 24 Feuerwehrlern und drei Fahrzeugen vor Ort. Auch Kreisbrandinspektor Frank Wissel war anwesend. Die Feuerwehr Mainaschaff musste nicht eingreifen und konnte recht zeitnah die Einsatzstelle verlassen.

Feuerwehr Kleinostheim

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Blitzschlag löst Brand eines Baums aus

Gewitter können für Personen im Freien schnell gefährlich werden. Dies zeigte sich beispie…