Großbrand in Naunhof: Historisches Gebäude brennt

Am 7. Januar 2024 brach in Naunhof ein Großbrand aus, bei dem der Dachstuhl des ehemaligen Produktionsgebäudes des VEB Sachsenpelz in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um den intensiven Brand zu bekämpfen.

Großbrand in Naunhof. Dachstuhl brannte.
Ein Dachstuhlbrand in Naunhof stellte die Feuerwehren auf die Probe. Foto: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Großbrand in historischem Gebäude

In der Früh des 7. Januars 2024 wurden die Feuerwehren Naunhof und Ammelshain (LK Leipzig, SN) zu einem Gewerbebrand in die Alte Beuchaer Straße gerufen. Sie fanden den Dachstuhl des ehemaligen VEB Sachsenpelz Produktionsgebäudes in Vollbrand vor. Das leerstehende Gebäude stellte eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar.

Drehleitern kamen zum Einsatz, um den Großbrand zu löschen. Foto: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Umfangreiche Ressourcen

Weil die Flammen hochschlugen und das Gebäude einsturzgefährdet schien, bekämpften die Einsatzkräfte den Brand hauptsächlich über Drehleitern. Es wurden zusätzliche Kräfte und Mittel der Feuerwehren Brandis, Klinga, Großpösna, Pomßen und Beucha angefordert, um den Brand effektiv zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte nutzten mehrere Hydranten in der Umgebung, um genügend Löschwasser zu haben.

Starke Rauchentwicklung

Der Brandrauch war kilometerweit sichtbar. Über die IRLS Leipzig wurde eine Warnung über die NINA-App herausgegeben, die Anwohner/-innen aufforderte, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Steffen Kunze machte sich vor Ort ein Bild von der Situation und unterstützte die Einsatzleitung. Die Feuerwehrtechnische Zentrale wurde beordert, um gebrauchte Atemschutzgeräte zu ersetzen.

Der Brand war nach mehreren Stunden unter Kontrolle. Sowohl der Sachschaden als auch die Brandursache sind momentan noch unklar und werden von der Polizei untersucht.

Im Einsatz:
  • Feuerwehr Naunhof