Katze widersetzt sich ihrer Rettung

Eine Katze sitzt auf einem Baum fest. Was als Klassiker gilt, wenn Feuerwehren zu einer Tierrettung ausrücken, kommt eigentlich gar nicht so oft vor. Doch natürlich passiert es hin und wieder, dass eine Katze von einem Baum gerettet werden muss. Allerdings ist das oft leichter gesagt, als getan.

44581

Die Feuerwehr Celle rückte am 1. Dezember 2020 aus, um eine Katze von einem Baum zu retten. Foto: Feuerwehr Celle.

44581

Allerdings gestaltete sich die Rettung schwieriger als gedacht und bedurfte eines guten Augenmaßes der Einsatzkräfte. Foto: Feuerwehr Celle.

44581 44581

Am Nachmittag des 1. Dezember 2020 erhielt die Feuerwehr Celle (LK Celle, NI) einen Notruf aus der Schackstraße. Umgehend rückte sie zur gemeldeten Tierrettung aus. Grund für die Alarmierung war, dass eine Katze seit dem 30. November 2020 auf einem Baum festsaß und sich wohl nicht mehr herunter traute. Sofort fuhren die Einsatzkräfte die Drehleiter aus, um die Katze zu retten. Allerdings gestaltete sich das schwieriger als zunächst angenommen. Der Baum, auf dem die Katze saß, befand sich nämlich im Garten eines Wohnhauses. Zugang zu diesem erhielten die Einsatzkräfte jedoch lediglich über einen schmalen Weg zwischen Wohnhaus und Nachbarhaus. Also mussten sie die Drehleiter auf der Straße in Stellung bringen und den Korb der Drehleiter vorsichtig an den Baum heranführen. Bei dieser Aktion brauchten sowohl der Drehleitermaschinist als auch die Besatzung des Korbs ein gutes Augenmaß, um den Leiterpark in der Engstelle zu bewegen.

Katze erschwert Rettung

Nachdem der Korb in Stellung gebracht war, stand der Rettung der Katze nichts mehr im Weg. Jedoch wollte das Tier nicht ganz mitspielen. Leider erkannte das Tier die Retter nicht als solche. Deswegen floh es zunächst vor den ehrenamtlichen Helfern. Glücklicherweise flüchtete sie baumabwärts. Allerdings bedeutete das für die Einsatzkräfte, dass sie den Korb der Drehleiter neu positionieren müssen. Zusätzlich versuchten sie die Rettung über eine Steckleiter. Jedoch schien dem Tier das auch nicht zu gefallen. Denn mit einem beherzten Sprung vom Baum begab es sich zurück auf den Erdboden. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Katze gerettet.

Florian Persuhn
Freiwillige Feuerwehr Celle