Offener Dachstuhlbrand mit starker Rauchentwicklung

2024_06

Am 18. Juli 2019 gegen 14:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Calw in die Stuttgarter Straße zu einem offenen Dachstuhlbrand (Vollbrand). Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte alle drei Spuren der Stuttgarter Straße unverzüglich voll sperren.

31723

Dachstuhlbrand in der rechten Hälfte eines Doppelhauses. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Udo Zink

31723

Teilweise würde der Dachstuhlbrand auch über die Drehleiter gelöscht. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Udo Zink

31723

Die Straße musste dabei voll gesperrt werden. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Udo Zink

31723 31723 31723

Der Brand betraf dabei die rechte Dachstuhl-Hälfte eines Doppelhauses. Eine Person konnte sich bereits selbst zusammen mit einem Hund aus dem Haus retten. Auch die Bewohner der linken Haushälfte hatten sich ebenfalls bereits in Sicherheit gebracht.

Brandbekämpfung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Calw nahmen die Brandbekämpfung am Dachstuhl mit jeweils zwei C-Rohren im Innen- und im Außenangriff – teils über die Drehleiter vor. Sie konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und meldeten dann gegen 15:30 Uhr „Feuer aus“. Danach beschränkte sich der Einsatz auf das Ablöschen der Glutnester und das Abtragen der Ziegel.

Die Höhenrettung der Feuerwehr Calw deckte auch das Dach der linken Haushälfte teilweise ab, um es auf letzte Glutnester zu überprüfen und abzulöschen.

Eingesetzte Kräfte

An dem Einsatz waren die Feuerwehrabteilungen Calw und Stammheim mit 34 Kräften und neun Fahrzeugen beteiligt. Auch Rettungsdienst sowie DRK-Ortsverein waren mit zehn Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort und die Polizei regelte den Verkehr um die Einsatzstelle mit vier Streifen. Strom und Gas stellte dann der ebenfalls hinzugerufene Energieversorger „Netze-BW“ ab.

Udo Zink, Kreisfeuerwehrverband Calw e.V