Pkw stoßen auf Bundesstraße zusammen

Zwei Pkw sind am Morgen des 1. März 2021 auf der Bundesstraße 74 zusammengestoßen. Die Feuerwehr Schwinge rückte zu dem schweren Verkehrsunfall aus.

Am Morgen des 1. März 2021 stießen zwei Pkw auf der B74 bei Schwinge frontal zusammen. Foto: Torsten Bluschke/FFW Schwinge.

Infolge des Zusammenstoßes wurde ein Pkw auf ein nahe gelegenes Feld geschleudert. Foto: Torsten Bluschke/FFW Schwinge.

Ein Fahrzeugführer wurde schwer, der zweite leicht verletzt. Foto: Torsten Bluschke/FFW Schwinge.

45891 45891 45891

Am Morgen des 1. März 2021 erhielt die Ortsfeuerwehr Schwinge um 7.34 Uhr eine Alarmierung auf die Bundesstraße. Dort hatte sich nämlich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Denn vor Ort waren zwei Pkw frontal zusammengest0ßen. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen Opel Corsa sowie einen VW Passat. Durch die Wucht des Zusammenstoßes flog der Volkswagen auf ein an der Straße gelegenes Feld. Indessen blieb der Opel auf der Straße stehen.

Der Fahrer des VW verletzte sich bei dem Unfall schwer. Der Opel-Fahrer hingegen kam mit leichten Verletzungen davon. Nachdem der Rettungsdienst beide Personen versorgt hatte, brachte sie ein Krankenwagen ins Krankenhaus.

Währenddessen unterstützte die Feuerwehr Schwinge die Bergungsarbeiten. Außerdem stellte sie den Brandschutz vor Ort sicher und band die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Ebenso unterstützte die Wehr die Polizei bei der Sperrung der Straße. Um die Rettungs- und Bergungsarbeiten problemlos durchführen zu können, musste die Bundesstraße 74  zeitweise voll bzw. einseitig gesperrt werden.

Insgesamt befanden sich elf ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwinge vor Ort im Einsatz. Etwa 60 Minuten nach der Alarmierung konnte Ortsbrandmeister Torsten Bluschke, der als Einsatzleiter am Unfallort tätig war, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Lukas Klempahn

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck