Präsidentschaftswahl: Banse ist neuer DFV-Präsident

Seit dem 27. Februar 2021 hat der Deutsche Feuerwehrverband eine neue Führung. Denn im Rahmen der 67. Delegiertenversammlung wurde Karl-Heinz Banse zum neuen DFV-Präsidenten gewählt. Er hat fünf konkrete Ziele besonders im Blick.

Am 27. Februar 2021 fand beim DFV die Präsidentschaftswahl statt, die die Nachfolge von Hartmut Ziebs regeln sollte.
Karl-Heinz Banse ist neuer Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands. Das ergab die Präsidentschaftswahl im Rahmen der 67. Delegiertenversammlung am 27. Februar 2021. Foto: Deutscher Feuerwehrverband e. V.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat einen neuen Präsidenten: Auf der 67. Delegiertenversammlung am 27. Februar 2021 wählten die Delegierten einen Nachfolger für Hartmut Ziebs. Dabei setzte sich der 58-jährige Karl-Heinz Banse mit 86 von 164 Stimmen gegen seine Mitbewerber durch. Coronabedingt hatten die Verantwortlichen die Veranstaltung verschoben, die nun als digitale Sitzung stattfand.

Karl-Heinz Banse definiert Ziele

Der neue Präsident hat bereits fünf Ziele für seine Amtszeit ausgegeben:

• Vertrauen zurückgewinnen,
  • Verbandsarbeit in verschiedensten Feuerwehrbereichen intensivieren,
  • Lobbyarbeit weiter ausbauen,
  • transparenter arbeiten und
  • Verbandsarbeit weiter professionalisieren.

„Wir brauchen einen starken, geschlossen auftretenden, unabhängigen Spitzenverband“, blickt Banse in die Zukunft.

Karl-Heinz Banse ist Verwaltungsfachangestellter und Koordinierender Brandschutzbeauftragter beim Land Niedersachsen. Demgegenüber ist die Position des DFV-Präsidenten ein Ehrenamt, das mit einer entsprechenden Aufwandsentschädigung vergütet wird. Der gebürtige Niedersachse setzte sich im ersten Wahlgang gegen Dr. Karsten Homrighausen (Berlin) und Frank Kliem (Brandenburg) durch.

Hartmut Ziebs hatte zwar bereits zum Jahreswechsel 2019/2020 das Amt des DFV-Präsidenten niederlegt. Allerdings war die Neuwahl pandemiebedingt erst jetzt möglich.

Jahresrückblick vor der Präsidentschaftswahl

Der Vizepräsident und Ständige Vertreter des DFV-Präsidenten Hermann Schreck blickte auf 2020 zurück. Dabei hatten die (auch strukturelle) und durch den „Arbeitskreis Zukunft“ erarbeitete Neuaufstellung und die Pandemie den DFV stark in Beschlag genommen.

Dabei stand ein Thema mit im Fokus: die Corona-Impfung. Der Verband fordert dabei von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine höhere Einstufung der Feuerwehr-Einsatzkräfte, um die Wehren handlungsfähig zu halten. Hermann Schreck zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Corona-Lage stabilisiert und wieder in den Regelbetrieb zurückgekehrt werden könne, selbst wenn dieser nun anders aussehen wird.

Vizepräsidenten bestätigt

Neben der Wahl des neuen Präsidenten bestätigte die 67. Delegiertenversammlung zudem die Vizepräsidenten, die sich einer Vertrauensabstimmung stellten.

• Frank Hachemer,
  • Lars Oschmann,
  • Hermann Schreck und
  • Dr. Christoph Weltecke (alle Freiwillige Feuerwehr),
  • Ulrich Behrendt (Werkfeuerwehr) sowie
  • Christian Patzelt (Jugendfeuerwehr)

erhielten mit großer Mehrheit erneut das Vertrauen der Delegierten. Für den zum 1. Januar 2021 ausgeschiedenen Vizepräsidenten Karl-Heinz Knorr (Berufsfeuerwehr) wird Karl-Heinz Frank (Leiter Feuerwehr Frankfurt/Main) übernehmen. Dieser ist durch die Bundesgruppe Berufsfeuerwehr designiert und wird sich der Wahl auf der 68. Delegiertenversammlung 2021 stellen. Karl-Heinz Knorr schied aus, da er nicht mehr Leiter der Berufsfeuerwehr Bremen ist.

Silvia Oestreicher
Deutscher Feuerwehrverband e. V.