Wasserrohrbruch sorgt für wasserlose Gemeinden

Ein Wasserrohrbruch schnitt am 19. August 2020 mehrere 100 Bewohner im Bodenseekreis (BW) von der Wasserversorgung ab. Grund dafür war ein Leck in der Wasserleitung. Die Feuerwehr Deggenhausertal unterstützte anschließend den Bauhof und eine Baufirma bei der Behebung.

Am 19. August 2020 schnitt ein Wasserrohrbruch mehrere 100 Bewohner des Bodenseekreises von der Wasserversorgung ab. Foto: Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal.

Bei einer Routinepumptätigkeit wurde ein Wasserverlust festgestellt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal.

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal unterstützte den Bauhof und eine Baufirma bei den Reperaturen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal.

42645 42645 42645

Am 19. August 2020 führte die Gemeinde Deggenhausertal bei Routinepumptätigkeiten durch. Dabei stelle sie einen Wasserverlust an der Pumpendruckhauptleitung an der Gehrenbergstraße zwischen Roggenbeuren und Harresheim (beide Bodenseekreis, BW) fest. Kurze darauf konnte am Abend auch das Leck lokalisiert werden. Deshalb rückte gegen 20.36 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal  von ihrer Wache aus. Denn die EInsatzkräfte unterstützen den Bauhof und eine Baufirma bei der Reparatur. Dabei sicherten die Einsatzkräfte insbesondere die Baustelle ab und leuchteten sie aus.

Für die Bauarbeiten mussten die Mitarbeiter des Bauhofs und der Baufirma die Leitung abschiebern, sodass die Teilorte Harresheim, Vorderharresheim, Schoren, Winkelhof, Wendlingen, Burgstallhof, Eggenweiler, Tannenhof, Grünwangen, Wagenberg und Schnaidthof mit insgesamt mehreren hundert Bewohnern vorübergehend keine Wasserversorgung hatten. Darüber informierte Bürgermeister Meschenmoser am Abend über Facebook. Zudem wurde die Bevölkerung über die Warn-App des Bundes NINA, Radio- und Lautsprecherdurchsagen und persönliches Aufsuchen vor Ort informiert. Außerdem wurde am Feuerwehrhaus in Wittenhofen eine Wasserabgabestelle für alle Bürger eingerichtet, die gegebenenfalls Wasser benötigten. Die Reparaturarbeiten zogen sich anschließend noch bis in die Morgenstunden. Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal befand sich dabei mit dem Mannschaftstransporter und dem Gerätewagen Transport im Einsatz.

Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.
Martin Scheerer