Bagger verunfallt: Maschinist wird schwer verletzt

2024_06

Ein Bagger hatte bei Abbrucharbeiten einen gravierenden Unfall, bei dem sich der Fahrer schwer verletzte. Zudem beschädigte die Maschine eine Hecke sowie einen Bootsanhänger mit Ladung. Anschließend waren Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz.

32373

Beim Umkippen des Baggers zertrümmerte der Ausleger ein vor dem Haus auf einem Parkstreifen abgestelltes Boot. Foto: Thomas Birkner

32373

Glücklicherweise befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fußgänger und fahrende Verkehrsteilnehmer auf der Straße. Foto: Thomas Birkner

32373

Kräfte der BF und FF Nürnberg führten erste Sicherungsarbeiten durch. Im Anschluss wurde der Bagger mit dm Kran eines privaten Bergedienstes wieder aufgerichtet. Foto: Thomas Birkner

32373 32373 32373

Am frühen Abend des 26. Juli ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Werderau ein Baggerunfall, bei dem der Fahrzeugführer schwer verletzt wurde. Zuvor hatte Abbrucharbeiten an einem leerstehenden Einfamilienhaus verrichtet. Unterdessen kippte der Löffelbagger zur Seite und beschädigte eine Hecke sowie einen parkender Bootsanhänger mit Ladung, welchen der Ausleger mit der Schaufel zertrümmerten.  Anschließend befreiten Passanten den schwer verletzten Mann noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus seiner misslichen Lage im Führerhaus.

Einsatzarbeiten

Der Verletzte erhielt vor Ort eine medizinische Notarztversorgung. Anschließend verbrachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr übernahm Sicherungsarbeiten, während die Bergung des verunfallten Baggers durch den Krankwagen einer Privatfirma erfolgte.

Im Einsatz befanden sich mehrere Notarzt- und Rettungsfahrzeuge. Außerdem ein Rüstzug der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit I- und D-Dienst, zwei HLF 20, DLK, RW und GW Kran. Zusätzlich war die Freiwillige Feuerwehr Werderau mit einem LF 10 im Einsatz.

Thomas Birkner