Modellbau-Träume im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein

Eine Sonderausstellung mit funkferngesteuerten Modellen präsentiert das in Norderstedt beheimatete Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein vom 15. Februar bis zum 30. April 2023. Auch diverse Modelle der Feuerwehr gibt es dabei zu bestaunen.

Feuerwehrmann am Strahlrohr des Feuerlöschboot 2 aus Düsseldorf. Foto: Dennys Mamero

Zweite Sonderausstellung

Das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein präsentiert auf 600 m2 die Sonderausstellung „Modellbauträume 2 – Funkferngesteuerte Modelle“. Eine ähnliche erste Ausstellung im Jahr 2021 war sehr erfolgreich. Deshalb sind erneut – nicht nur für Kinder und für alle jung gebliebenen Erwachsenen – einzigartige Modellbauträume zu erleben.

Zahlreiche Trucks vom DRK. Foto: Dennys Mamero

Auf drei Aktionsflächen sind die funkferngesteuerten Modelle thematisch geordnet „auf dem Land“, „auf dem Wasser“ und „in der Luft“ unterwegs. Zu sehen sind Schiffe, U-Boote, Lkw, Einsatzfahrzeuge, Geländewagen, Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen und anderes. Die Vorführungen der funkferngesteuerten Modelle erfolgen an den Wochenenden.

Urban Dümmong präsentiert den Rettungskreuzer Halny im Wasserbecken. Foto: Dennys Mamero

Zum Leben erweckt

Funkferngesteuerte Funktionsmodelle sind eine spezielle Variante des Modellbaus. Die Modelle sind in der Regel verkleinerte dreidimensionale Nachbildungen von realen oder geplanten Objekten. Wichtig für die Qualität eines Modells ist die genaue Einhaltung des Maßstabs, also die Maßstabstreue. Dies hilft dem Betrachter, die modellierte Wirklichkeit zu verstehen. Das Verhältnis zwischen der Größe des Modells und der Größe des Originals wird als Maßstab bezeichnet. Welcher Maßstab am besten geeignet ist, hängt vom Anwendungsbereich und dem Zweck des Modells ab. Größere Modelle sind oftmals detailreicher gestaltet als kleinere. Beim Modellbau finden zahlreiche Materialien Verwendung, abhängig vom Zweck des Modells. Natürlich spielen auch die für die Herstellung verfügbaren finanziellen Mittel des Modellbauers eine Rolle. Bei vielen Anwendungen sind relativ preiswerte Materialien üblich, die einfach zu verarbeiten sind. So ist in der Ausstellung beispielsweise auch Kartonmodellbau zu sehen.

Peter Almstedt zeigt die Kniffe beim Kartonmodellbau. Foto: FMSH

Technischer Fortschritt auch im Modellbau

Im Modellbau spiegeln sich auch technische Entwicklungen wie die Miniaturisierung oder die Digitalisierung der Steuerungstechnik wider. Die Grundlagen für eine drahtlose Übermittlung von Steuersignalen bereitete die Erfindung der Funktechnik vor: Bereits 1898 in New York führte Nikola Tesla ein funkferngesteuertes Schiffsmodell vor. Er ließ sich diesen Entwurf einer Funkfernsteuerung sogar patentieren. In der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre entstanden die ersten Modellfunkfernsteuerungen, damals  in der Regel noch im Eigenbau mit Röhrensender und -empfänger. Etwa ab Anfang der 1950er-Jahre waren die ersten serienmäßig hergestellten Röhrenfernsteuerungen in Deutschland erhältlich. Seit dem Ende der 1950er-Jahre lösten leichtere Hybridgeräte und später komplette Transistoranlagen die Röhrenanlagen allmählich ab. Die Transistortechnik war im Vergleich zur Röhrentechnik strom-, gewichts- und platzsparend. Statt einfacher Tipp-Tasten erhielten die Fernsteuersender nun richtige Steuerknüppel. Mithilfe der Mehrkanaltechnik war eine realistischere und auch betriebssichere Modellsteuerung möglich. Seit Mitte der 1960er-Jahre ermöglichten die unaufhaltsamen Fortschritte in der Halbleitertechnik komplett elektronisch gesteuerte Proportionalanlagen. Dabei folgt zum Beispiel die Rudermaschine (Servo) genau dem Ausschlag der Knüppelbewegung am Sender. Damit lassen sich insbesondere Flugmodelle präzise und sicher steuern. Die Proportionalanlagen sind seit ihrem Erscheinen immer weiter verfeinert worden, an der prinzipiellen Funktionsweise hat sich seither jedoch nichts geändert. Mit der Einführung digitaler Technik begann eine neue Etappe. Der Funktionsumfang aktueller Fernsteuerungen hat damit wieder deutlich zugenommen, so können  Servos beispielsweise programmiert werden. Nur noch wenige Gramm beträgt das Gewicht heutiger Funkfernsteuerungsempfänger.

Kurt Ploß führt eine Drohne in der „Indoor-Flugzone“ vor. Foto: FMSH

Modellvielfalt im Feuerwehrmuseum

Um die Vielfalt des Modellbaus darstellen zu können, sind Leihgaben von fünf Modellbauvereinen und Interessengemeinschaften aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie einer privaten Sammlung in der Ausstellung. Die Leihgeber sind:

Die Sonderausstellung wird auch von zahlreichen Sponsoren gefördert. Vorführungen der funkferngesteuerten Modelle erfolgen am Samstag und Sonntag.

Weitere Informationen zu dieser Ausstellung sowie die Termine der Vorführungen gibt es im Internet auf der Web-Site des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein.

Dr. Hajo Brandenburg, Leiter FWM SH

Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein