Immer mehr Einsätze für die Schwarzwälder Bergwacht

Die Bergwacht Schwarzwald verzeichnete im Sommer 2023 eine signifikante Zunahme an Einsätzen, insbesondere bei Wander- und Radunfällen. Die Bedeutung der Bergwacht wächst.

Rettungskräfte mit Trage
Die meisten Unfälle ereignen sich beim Wandern und Radfahren. Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.

Anstieg bei Wander- und Radunfällen

Im Zeitraum von April bis September 2023 erreichten die Einsatzzahlen der Bergwacht Schwarzwald mit 439 Fällen erneut einen hohen Stand – vergleichbar mit der bisher einsatzstärksten Sommersaison 2022 (447 Einsätze). Besonders häufig waren Einsätze im Zusammenhang mit Wanderunfällen, die auf 102 anstiegen, verglichen mit 93 im Vorjahr. Dies umfasst vielfältige Verletzungsmuster, von Knieverletzungen über Kreislaufprobleme bis hin zu Anaphylaktischem Schock. Ebenso verzeichnete man eine Zunahme bei Radunfällen, insgesamt 87 Einsätze, unabhängig davon, ob es sich um E-Bikes oder traditionelle Fahrräder handelte.

Spezialeinsätze und Bergrettungsdienst

Die Expertise der Bergwacht wurde auch bei Suchaktionen und Totenbergungen im unwegsamen Gelände gefordert, häufig in Zusammenarbeit mit der Polizei. Trotz der relativ geringen Zahl von Kletter- (4) und Flugunfällen (15) wird deutlich, dass der Bergrettungsdienst weit über den Extremsportbereich hinaus für die Allgemeinbevölkerung von Bedeutung ist.

Schlussfolgerung: Der Trend, die Freizeit in der Natur zu Fuß oder per Rad zu verbringen, spiegelt sich in den steigenden Einsatzzahlen der Bergwacht Schwarzwald wider. Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines ganzjährig modern ausgestatteten (es gibt dort neue Einsatzfahrzeuge und eine neue Wache) Bergrettungsdienstes in der Region.

Sommereinsätze Bergwacht Schwarzwald (Auswahl)*

Zeitraum 1.4. – 30.9. 2023 2022 2019
Gesamteinsätze Sommer 439 447 373
Bergunfall Sommer Wandern 102 93 6
Bergunfall Fahrrad
(MTB & E-Bike)
Bergunfall Sommer Klettern 4 2 5
Suchaktion 10 8 14
Totenbergung 9 6 4

* Die Corona-Jahre 2020 und 2021 wurden als nicht repräsentativ für die Entwicklung der Einsatzzahlen gewertet und daher nicht berücksichtigt.

Kathrin Frenz
Bergwacht Schwarzwald e.V.